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editorial design: coffee table book  
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Augen laufend fliegen lernen…
visual adventures — coffee table book –  title  © tomgarrecht.de
Füsse fliegend denken lassen…
visual adventures — coffee table book –  title  © tomgarrecht.de
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Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke — Foto © tomgarrecht.de
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Foto © tomgarrecht.de
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BELLA BELLEZZA — Studienprojekt und Film-Präsentation im ZuschauerKino im Filmmuseum-München
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analogue on compact film 110
pentax 110 auto super, bj. 1983 
mai 2023 — Kernkraft-Stopp in Deutschland 
15. April 2023 | Kernkraft Stop in Deutschland, das endgültige Aus nach dem Streckbetrieb. 
Hintergrund: Mit der Entscheidung des Deutschen Bundestags vom 30. Juni 2011 wurde der Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Auslöser für die Abstimmung im Deutschen Bundestag – und die Entscheidung für den Atomausstieg – war die Nuklearkatastrophe von Fukushima vom 11. März 2011. 
Atomkraftwerke, die bis einschließlich 1980 in Betrieb gegangen waren, wurden abgeschaltet: Biblis A und B, Brunsbüttel, Isar 1, Neckarwestheim 1, Unterweser und Philippsburg 1.
15 April. 2023 | AKW  Philippsburg 1 am Rhein  |  luftlinie 2 kilometer von meinem heimatort Heiligenstein/Pfalz | foto © tom garrecht
attersee
menschenbilder  Die Sprache des Augenblicks
personal pictures  The Language of the Moment 
PORTRAITS  La profondeur dans l’instant
​Werkbuch von tom garrecht
MENSCHEN-BILDER  |  Die Sprache des Augenblicks  | Werkbuch von Tom Garrecht  
 Mit einem Vorwort von Julius Lengert
Klavier spielen ist einfach, heißt es: Man muss nur im richtigen Augenblick mit dem richtigen Finger auf die richtige Taste drücken. Mit dem Fotografieren verhält es sich ähnlich. Man muss nur im richtigen Augenblick mit der richtigen Einstellung beim richtigen Motiv auf den Auslöser drücken. 
In beiden Fällen geht es um den richtigen Augenblick. Die alten Griechen stilisierten den richtigen Augenblick zu einem gottähnlichen Wesen. Sie nannten ihn den Kairós und verstanden darunter den Zeitpunkt, “da die Götter gnädig sind und die Dinge sich fügen”. Dargestellt wurde der Kairos mit einer Stirnlocke – woher sich unsere sprachliche Wendung schreibt “die Gelegenheit beim Schopfe packen” – und mit einem kahlen Hinterkopf, was an-zeigen sollte: Wenn der Kairos vorbei ist, erwischt man ihn nicht mehr. 
Die Porträts von Thomas Garrecht zeigen, dass er es versteht, den Kairós, den rechten Augenblick zu erkennen. Ihm geht es nicht um “schöne Bilder schöner Menschen”, nicht um Charakterköpfe, um prominente oder “bedeutende” Menschen, sondern um “den Menschen”.
Das gelingt ihm dadurch, dass er wartet, bis die jeweilige Person aufgehört hat zu posieren. Auf diesen Augenblick, diese Sekunde, in der sie nicht mehr nach außen gekehrt ist, sondern zu sich selbst zurückgekommen, kommt es ihm an, weil sich dann das Innere im Äußeren widerspiegel. Dass er sich auf die Sprache des Augenblicks versteht und diesen Momentfesthält gibt seinen Fotos ihre besondere Qualität. Bei näherer Beobachtung zeigt sich, dass die Porträtierten ihr Foto eigentlich nicht so sehr nach ihren eigenen Kriterien betrachten und beurteilen, sondern sie betrachten ihr Bild mit den Augen der Anderen.
Ein Beispiel – das Portrait der “Schwabinger Gisela” (Seite 16). Ein Teil der Menschen, denen sie das Porträt zeigt, sagt: “Ein schreckliches Foto, da sieht man ja jede Falte und wie alt Du bist.” Gisela selber sagt: “Ein gutes Foto. Das bin ich. Ich bin doch alt und habe doch Falten.” 
Bleibt die Erkenntnis: ein Foto ist ein gutes Portrait, wenn es den porträtierten Menschen als den erkennen lässt, der sie oder er ist: authentisch, also wahr.


PERSONAL PICTURES  |  The Language of the Moment  |  Workbook by Tom Garrecht  |  With a Preface by Julius Lengert
Translated by Brian Switzer
Piano playing is easy, or so they say. You just have to find the right moment to press  the right finger on the right key. The same can be said about photography. You just have to find the right moment with the right settings and the right motif to press the shutter release button. The ancient greeks stylized the right moment into a god-like being. They called it kairós and understood it to be the moment when the gods are kind and things come together. Kairós was depicted with a forelock and otherwise shaved head – which is the root of the German expression to seize the moment (by the hair) – showing us that, when the kairós is gone, you can’t get it back.
Thomas Garrecht’s portraits show that he also recognizes the kairos – the right moment – and knows how to use it. He’s not focused on beautiful images of beautiful people, or charicatures, or famous and “important” people.
Instead he focuses on the person within. He does this by waiting until the subject has stopped posing. He waits for this blink of an eye, this second, where they aren’t on display, but come home to themselves. That is what he waits for. The fact, that he understands the ‘Language of the Moment‘ gives his photographs their special quality.
A closer look shows that the portrayed don’t really look at their photos with their own criteria. They don’t look at their image with their own eyes, but with the eyes of others – who might yet see it.
An example – the portrait of “Schwabing’s Gisela” (page 16).  One part of people shown the portrait says: “A terrible photo, you can see every wrinkle and how old you are.” Gisela herself says: “A good photo. That’s who I am.  I am that old and I do have wrinkles.” The insight remains: a photo is a good photo if the person portrayed shows the person inside, shows who he or she truly is, authentic and true.

PORTRAITS | La profondeur dans l’instant  |  Avec une préface de Julius Lengert  
 Traduction en français Micheline Funke
Jouer du piano peut paraître simple: il suffit d’enfoncer la bonne touche au bon moment en utilisant le bon doigt. On peut dire la même chose à propos de la photographie. Il faut juste choisir le bon moment et cliquer sur le bon motif en utilisant l’équipement adéquat. Dans  ces deux cas, le choix de l’instant est décisif. Les Grecs de l’Antiquité avaient personnifié  cet instant opportun et décisif à l’aide d’un jeune Dieu ; ce jeune homme, Kairos, symbolisait  un concept du temps, cet instant précis où « les dieux accordaient leur faveur, une faveur  décisive pour un dénouement faste du cours des choses». Kairos est traditionnellement représenté par un jeune homme chauve avec une touffe de cheveux tombant sur le front, d’où l’expression imagée en allemand « saisir l’occasion par les cheveux » c.a.d. savoir saisir l’opportunité qui se présente au bon moment. Autrement dit, lorsque Kairos disparaît, impos-sible de le faire réapparaître.
Les portraits de Thomas Garrecht révèlent sa dextérité à «happer» Kairos. Le photographe  ne cherche ni à faire «de beaux clichés célébrant la pure beauté», ni à reproduire des  «personnes célèbres», il s’emploie à transcrire l’intimité profonde spécifiquement «humaine» des personnes prises en photos. Sa stratégie consiste à savoir attendre que la personne cesse
de poser devant l’objectif et alors de saisir cet instant, cette seconde où le sujet cesse d’être  projeté vers l’extérieur et où il est pénétré au plus profond de soi. C’est ce moment de maîtrise du « langage de l’instant » qui confère aux photos de Thomas Garrecht leur qualité exceptionnelle. Une approche détaillée révèle que la personne prise en photo n’a pas vraiment recours à des critères personnels pour se regarder, mais qu’elle se réfère plutôt au regard porté par les autres sur sa photo.
Exemple: la photo de la célèbre «Schwabinger Gisela » (page 16). Pour la plupart de ceux qui regardent ce portrait, il s’agit «d’une photo atroce, on peut découvrir toutes les ride et  voir vraiment son l’âge». Quant à Gisela, elle trouve pour sa part qu’il s’agit «d’une très bonne photo. Je suis vraiment vieille et je suis vraiment très ridée».
C’est cette transcription intimiste de l’être authentique révélée par la photo qui fait d’une photo une bonne photo, il y a correspondance entre authenticité et vérité de l’être.

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